Unser Leitbild / Qualitätsanspruch

Über uns

Gemeinsam wollen wir was bewegen, denn nur gemeinsam befähigen wir Menschen überall auf der Welt, durch Lernen zu Erfolg zu kommen.
Jeder von uns ist eine einzigartige Persönlichkeit mit viel Wissen, eigenen Erfahrungen und Ansichten und jeder hat spezielle Aufgaben und seine ganz eigenen Talente und Stärken.

Uns vereint jedoch das gemeinsame Ziel, mit viel Spaß, Energie, Sorgfalt und Kreativität für unsere Kunden nachhaltige Qualifizierungen, Coachings und Consultings zu organisieren und eine Atmosphäre zu schaffen, in der unsere Kunden sich wohlfühlen. Durch transparentes Arbeiten, wertschätzende Kommunikation, Respekt und Offenheit für neue Ideen sind wir ein starkes Team, das etwas bewegen will und kann.

Unsere Akademie versteht sich als Dienstleistungsanbieter von praxisnahen und innovativen Aus- und Weiterbildungen mit der Möglichkeit zum Erwerb von Voll- und Teil-Qualifizierungen auf verschiedenster Bildungsebene. Die Kernkompetenzen liegen dabei in den Bereichen Recht, Datenschutz, Informationssicherheit und Compliance sowie Soft- und Business Skills und Sprachen.

Um diesem Anspruch gerecht zu werden, sollen die folgenden Leitsätze allen Mitarbeitern, einschließlich der freiberuflichen Dozenten, als Orientierung für die Erfüllung ihrer Aufgaben und als Grundlage für das tägliche Handeln dienen.

Historie

Seit ihrer Gründung im Jahre 2015 in Berlin-Tegel begleitet unsere Akademie Menschen und Organisationen in Veränderungsprozessen.
Im Vordergrund stehen dabei die Ausbildungen und/oder Zertifizierungen von Beauftragten in den Bereichen (Corporate) Compliance, Schulungen und Beratungen in den Bereichen Haftungsprävention, Wirtschaftsrecht, insbesondere Datenschutz, Datensicherheit und Informationssicherheit und diverse Coachingprojekte zur Persönlichkeitsenwicklung.

Als Lehrbeauftragter (HTW Berlin) und Schulungsleiter an der TA Wuppertal hat der Gründer der Knittel Akademie, Herr Patrick Knittel, die nicht nur die Befähigung an einer Hochschule zu unterrichten, sondern auch neue Projekte für gesellschaftliche relevante Themen in der Weiterbildung anzubieten. Diese Fähigkeit besteht auch bei den anderen Dozenten.

Die hohe Qualität unserer Dienstleistung hat uns seitdem in die Lage versetzt, unsere Geschäftstätigkeit kontinuierlich auszubauen und dabei nachhaltig zu wachsen. Dies gilt umso mehr bei der Bildung von Kooperationen mit unseren langjährigen Partnern. Wir stehen für:

  • eine hohe Qualität unserer Dienstleistungen in Anlehnung an die DIN EN ISO 9001:2015
  • Professionalität, Engagement, Kreativität, Transparenz und visionäres Denken
  • Die Qualität unserer Dozentenleistung
  • ein Management, das sich an den Werten unserer Mitarbeiter und Kunden orientiert
  • Anspruchsvolle Prüfungsleistungen und Leistungskontrollen
  • Lebenslanges Lernen im Bereich der Erwachsenenbildung/Weiterbildung.

Unser Team besteht aus Professoren, Lehrbeauftragten, (freien) Mitarbeitern mit unterschiedlichsten Erfahrungen, jedoch mit dem gemeinsamen Ziel, durch Motivation, hohe Einsatzbereitschaft und viel Spaß unser Unternehmen noch erfolgreicher werden zu lassen.

Unser Leitbild

Wir begegnen jedem Menschen mit Respekt und Wertschätzung. Mit unserem Team aus Professoren, Lehrbeauftragten, Mitarbeitern, Trainern, Consultants und Coaches unterstützen und begleiten wir Menschen und Organisationen in Veränderungsprozessen. Unser Anspruch ist es, durch die Vermittlung von praxisnahem Expertenwissen nachhaltige, qualitativ hochwertige Seminare, Consultings und Coachings durchzuführen.
Zufriedenheit oder Unzufriedenheit in der Erwachsenen / Weiterbildung ist weitgehend abhängig von der Qualität der pädagogischen Arbeit, und diese wird wesentlich bestimmt durch die Qualifikation der Lehrkräfte. Qualifikation ist hier im umfassenden Sinne zu verstehen, geht es doch um

  • die persönliche Ausstrahlung,
  • die soziale Kompetenz,
  • das fachliche Know-how und
  • das pädagogisch-psychologische Wissen und Können, die didaktischen Fähigkeiten der Lehrkraft.

Basis dafür ist eine vertrauensvolle, transparente und wertschätzende Kommunikation. Bei allem, was wir tun, treibt uns der Wille an, etwas zu bewegen.

Wir lassen uns prüfen

Die Qualität unserer Arbeit ist uns wichtig, deshalb wollen wir uns in fünften Jahr unseres Bestehens in einem Qualitätsmanagement-Audit überprüfen lassen. Unsere Qualitätsziele sind:

Die Erhöhung der Kundenzufriedenheit

Die beste Garantie für ein erfolgreiches Wachstum sind für uns zufriedene Kunden. Folglich ist unsere oberste Prämisse die größtmögliche Kundenzufriedenheit zu erreichen und nicht den höchstmöglichen Umsatz zu erzielen. Durch die immer steigenden (regulatorischen) Anforderungen im Recht- und IT-Bereich und das stetig wachsende Interesse an Qualität und Qualitätssicherung hat unsere Akademie zum Anlass genommen, sich einer uneingeschränkten Überprüfung des Qualitätsmanagements zu unterziehen. Wir fühlen uns daher alle dafür verantwortlich, dass die Erwartungen unserer Kunden durch professionelle Vorbereitung, exzellente Durchführung und wertschätzenden Service erfüllt werden.

Die Feedbacks unserer Kunden werden regelmäßig im Team ausgewertet. Unser Anspruch an unsere Qualität ist erfüllt, wenn unsere Kunden sich bei uns erfolgreich neues Wissen aneignen konnten. Kritische Hinweise helfen uns, unsere Arbeit zu überprüfen und Prozesse und Inhalte zu optimieren.

Die ständige Weiterentwicklung unseres Wertesystems

Unser Wertesystem wird bestimmt durch unsere Unternehmenskultur. Wertschätzender und respektvoller Umgang mit jedem Menschen ist für uns eine Grundhaltung, die sowohl untereinander, als auch gegenüber unseren Kunden und Partnern gelebt wird.
Durch einen kooperativ-beratenden Führungsstil der Geschäftsleitung kann sich der Einzelne auf der Basis von Vertrauen und Verantwortung im Unternehmen entwickeln, seine Fähigkeiten und Talente ausbauen und am Erfolg des Unternehmens teilhaben. Dies trägt zu einer hohen Motivation und Leistungsbereitschaft unseres Teams bei.

Die Steigerung der Effizienz des Unternehmens

Effizientes Arbeiten bedeutet für uns, Ressourcen achtsam einzusetzen, Strukturen flexibel an Veränderungsprozesse anzupassen und durch transparentes Arbeiten Verbesserungspotentiale zu erkennen. Kurze Entscheidungswege durch flache Hierarchien fördern kontinuierliche Anpassungsprozesse an sich ändernde Markterfordernisse. Nachhaltige Umsatz- und Gewinnsteigerungen bilden die Basis unseres unternehmerischen Handelns und dienen der Sicherung der Arbeitsplätze unserer Mitarbeiter sowie der Realisierung innovativer Projekte.

Das Unternehmen erhofft sich dadurch auch eine Steigerung der Effektivität und nimmt sich zum Ziel, dem Kunden nicht nur Dienstleistungen anbieten zu können die aktuell sind, sondern insbesondere zukunftsweisend. Im Zuge der Zertifizierung hoffen wir maßgeschneidert auf die Wünsche unserer Kunden eingehen und anpassen zu können.

Unsere Partner

Die Anforderungen an Prozesse, Produkte und Dienstleistungen in Unternehmen und Organisationen werden immer komplexer, anspruchsvoller und oft auch zeitkritischer. Diese Entwicklung hat oft einen zunehmend spezialisierten Wissensbedarf zur Folge. Durch unser umfangreiches Netzwerk von erfahrenen Trainern, Consultants und Coaches sind wir in der Lage, in vielen Bereichen hoch spezialisiertes Wissen mit hohem Bezug zur Praxis vermitteln zu können.

In Bereichen, die nicht zu unseren Kernkompetenzen gehören, arbeiten wir mit professionellen Partnern zusammen. Dieses Partnernetzwerk ist über viele Jahre gewachsen und basiert auf einer vertrauensvollen, transparenten und wertschätzenden Zusammenarbeit
Darunter sind insbesondere folgende zu nennen:

  • M.I.T e-Solutions GmbH
  • x-net training & solutions
  • Kanzlei Härting
  • Campus Berufsbildung e.V.
  • Datenschutzbüro Becher
  • POT – Personal Office Training
  • Datenschutzbüro Falkenberg (datenschutz4you-offenbach)
  • Mi Ka Do Kooperationspartner GmbH
  • Hypercommerce.de – Strategisches Online-Marketing, SEO & Social Media Consulting, PR 2.0 – Berlin