Beratung zum Thema CSR

Als Corporate Social Responsibility (CSR) wird unternehmerisches Handeln bezeichnet, das sowohl innerhalb der Wertschöpfungskette aber auch  über die eigentliche Geschäftstätigkeit eines Unternehmens hinaus geht, sog. Corporate Citizenship. Immer mehr Unternehmen folgen dem Trend hin zur Implementierung und Kommunikation verantwortungsvoller Unternehmensführung.

CSR und in seiner lokalen und regionalen Dimension Corporate Citizenship steht für gute Beziehungen und das soziale Engagement eines Unternehmens in seinem Umfeld. Damit einhergehend ist nachweislich ein positives Unternehmensimage.

Eine nachhaltige und durchdachte CSR-Strategie ist ein “Multi-Problem-Löser”, und schafft mehr als ein reines Marketing und Sponsoring. Die Verbindung von sozialem Engagement und wirtschaftlichen Nutzen ist entscheidend für einen langfristigen Erfolg. Erfolgreiche Projekte, wie die der Rettung des Regenwalds der Brauerei Krombacher oder die Aktion „1 Liter für 10 Liter“ des Getränkeherstellers Volvic, belegen dies.

Unser Leistungsangebot auf einen Blick

CSR-Beratung:

  • Welche Relevanz besitzt das Thema „CSR und Nachhaltigkeit“ für Ihr Unternehmen?
  • Welche Konsequenzen hat dies ggfs. für eine Unternehmens- und branchenspezifische Situationsanalysen und CSR-Benchmarking

CSR-Analyse:

  • Wie ist es um die Einhaltung von Richtlinien und Gesetzen in Ihrem Unternehmen bestellt?
  • Analyse des Optimierungspotenzials durch eine erfolgreich etablierte CSR-Kultur
  • Analyse der Unternehmens- und branchenspezifische Ausgangssituation sowie CSR-Benchmarking
  • Analyse möglicher CSR-Strategie

CSR-Implementierung und -Dokumentation:

  • Ausarbeitung von unternehmenseigenen CSR-Grundsätzen nach vorheriger Bedarfsanalyse
  • Entwicklung und Umsetzung von CSR-Strategien
  • Einführung eines integrierten CSR-Managementsystems
  • Gestaltung und Unterstützung des Stakeholder-Dialogs
  • Entwicklung von Strukturen und Prozessen für ein effizientes CSR-Projekt-Management
  • Aufbau und Pflege von CSR-Kooperationen mit gemeinnützigen Organisationen
  • Erstellung von Informationsmaterialien in gedruckter / digitaler Form zum Thema „CSR und Nachhaltigkeit“ für die Geschäftsführung, Mitarbeiter, Geschäftspartner und Kunden
  • Unterstützung bei Erstellung eines CSR-Reports

CSR-Umsetzung

  • Bedarfsgerechte Schulungen & Seminare für die Geschäftsführung und Mitarbeiter zu den Geschäftsgrundsätzen
  • Unterstützung beim Aufbau einer unternehmensinternen CSR-Abteilung oder Stabstelle