Externer Berater für CSR

CSR-Berater / CSR-Manager – Seine Führungsaufgabe

CSR und Nachhaltigkeitsmanagement ist eine Führungsaufgabe, die eine Mischung aus Fachwissen und Sozialkompetenz verlangt. Seine Kernkompetenzen sollten Flexibilität, Durchsetzungkraft und Moderationsfähigkeit sein. Demnach sollte jeder CSR-Berater folgende Eigenschaften haben (nach Lotter/Braun, Der CSR-Manager):

  • Der Übersetzer
  • Der Motivator
  • Der Ausdauersportler
  • Der Erneuerer
  • Der Flexible
  • Der Kommunikator
  • Der Überzeugungskünstler

Zu den seinen zentralen Aufgaben  gehört zunächst die Befragung bzw der Dialog mit den Stakeholdern.

Dabei geht es um:

  • die Identifizierung und Gewichtung der Stakeholder-Gruppen
  • sowie der Ermittlung der CSR-relevanten Themen im Unternehmen,
  • die Kommunikation dieser Themen nach innen und außen
  • sowie schlussendlich das Management zur Optimierung des Kerngeschäftes im Sinne der Nachhaltigkeit.

Wichtig sind auch philanthropische – oder zumindest nicht vorrangig gewinnorientierte – Projekte, z.B. Kooperationen mit Non-Profit-Organisationen, Spenden und Sponsoring oder Stiftungen.

Wir bieten Ihnen Geleit bei der Ermittlung und Umsetzung der CSR-Ziele.

Ihr Nutzen

Vergssen Sie dabei nicht, dass jeder nachhaltig handelt später einen Wettbewerbsvorteil hat:

Derjenige, der die Verantwortung strategisch und glaubwürdig wahrnimmt, ist besser aufgestellt und hat später im Wettbewerb die Nase vorn. Dies führt zu:

  • Wertsteigerung der Reputation in der Öffentlichkeit
  • neues Interesse und mehr Aufmerksamkeit von Mitarbeitern, Anlegern und Kunden
  • Attraktivität bei qualifizierten Fachkräften (z.B. durch Vereinbarkeit von Beruf /Familie)
  • Die Identifikation mit dem Arbeitgeber steigt. Das wiederum wirkt positiv auf die Motivation und stärkt die Bindung zum Unternehmen
  • schlussendlich führt dies zu Wertsteigerung und  höheren Gewinnen

Eine nachhaltige und durchdachte CSR-Strategie ist somit ein “Multi-Problem-Löser”, und schafft mehr als ein reines Marketing und Sponsoring.

Sie haben Interesse an unserer Tätigkeit als externer CSR-Berater? Kontaktieren Sie mich gerne über das Kontaktformular oder informieren Sie sich auf dieser Seite über aktuelle Veranstaltungen. Wir freuen uns auf Ihre Anfrage!

Stellung als Datenschutzbeauftragter – Erstellung einer Datenschutz-Compliance – Beratung im CSR

Datenschutz in Unternehmen, Verbänden, Vereinen

Datenschutz umfasst den gesetzeskonformen Umgang mit personenbezogenen Daten und ist ein nicht zu unterschätzendes Thema. Auf der einen Seite steigen die gesetzlichen Vorgaben, weil Gesetzgeber, Gerichte und Aufsichtsbehörden die Anforderungen immer mehr verschärft haben, zum anderen sind bei Missachtung die Sanktionen verschärft worden – bis hin zu empfindlichen Bußgeldern oder die Geltendmachung von Ersatzansprüche auch gegen die eigene Geschäftsführung.

Bedeutung des Datenschutzes

Trotz der gestiegenen Bedeutung des Datenschutzes werden Datenschutzvorschriften in der Praxis oftmals als nebensächlich angesehen. Personenbezogene Daten wie Adress-, Konto- oder Lohndaten werden unachtsam entsorgt oder an Dritte weitergegeben. Auch wird teilweise auf die Bestellung eines Datenschutzbeauftragten verzichtet. Dies ist umso erstaunlicher, weil Verstöße gegen das Datenschutzrecht nicht nur zur Verhängung von Bußgeldern, sondern auch zu immensen Imageschaden führen können.

Beauftragter für Datenschutz

Als externer Datenschutzbeauftragter berate und unterstütze ich zu allen Themen, Fragen und Problemen, die im Umgang mit sensiblen, personenbezogenen Daten in Unternehmen, Verbänden und Vereinen Sie und Ihre Mitarbeiter tagtäglich vor neue Herausforderungen stellen. Meine Schwerpunkte liegen dabei in der Erstellung von Datenschutzkonzepten und Richtlinien, bei Themen wie der Auftragsdatenverarbeitung und dem Konzerndatenschutz sowie dem Aufbau einer Compliance-Organisation.